loading

07.05.2013 | Rottweil: Bürgerversammlung zum ThyssenKrupp Test-Turm

SWR 07.05.2013

Die Pläne für den Bau eines 235 Meter hohen Test-Turms für Hochgeschwindigkeitsaufzüge im Gewerbepark Neckartal ist bei einer Bürgerversammlung am Montag Abend überwiegend positiv aufgenommen worden. Die Anlage wäre höher als der Stuttgarter Fernsehturm.

Sollte der Gemeinderat Ende des Jahres grünes Licht geben, könnte die 40 Millionen Euro teure Anlage bereits Anfang 2016 in Betrieb gehen, so der Europachef von ThyssenKrupp Elevator Alexander Keller. ThyssenKrupp möchte den Test-Turm für Hochleistungsaufzüge bevorzugt im Neckartal bauen, wobei lediglich die Hälfte des Bauwerks über das Tal hinausragen würde.

Oberbürger Ralf Bross begrüßte das Vorhaben als große Chance für die Stadt. Auch die meisten der gut 300 Besucher bejahten das Projekt. Kritisiert wurden hingegen vermeintliche Sicherheitsmängel. Auch würde der Test-Turm das Erscheinungsbild Rottweils verschandeln, so ein Bürger bei der anschließenden Diskussion. Mitte kommender Woche berät der Gemeinderat erstmals öffentlich über das Projekt von ThyssenKrupp Elevator.