loading

Fehlermeldung

Notice: Undefined index: und in include() (Zeile 125 von /homepages/0/d24558816/htdocs/laborweltenbau.de/sites/all/themes/cialog/templates/system/node.tpl.php).

ARCHITEKT KOLLEKTION

Elmar Gauggel entwarf acht Brillenmodelle für Zeiss Eyewear

Elmar Gauggel, Architekt, Designer und Gründer des Architekturbüros Labor Weltenbau in Stuttgart, ist für sein ikonisches Design bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Für die Zeiss Eyewear Architekt Kollektion hat er zum ersten Mal eine Brillenkollektion entworfen: Acht individuelle Modelle, benannt nach den …

MULTIFUNKTIONAL

Umgestaltung eines Studentenwohngeschosses zu einem Seminarzentrum

Bereits 2016 war das Studentenwohnheim am Rosenacker in Esslingen fertiggestellt worden. Wie in den darüberliegenden Geschossen war auch das Erdgeschoss in Wohneinheiten eingeteilt. Nun sollte diese kleinteilige Baustruktur in ein Seminarzentrum umgewandelt werden. Ziel war die Schaffung möglichst vieler …

RAUM FÜR ZEITLOSIGKEIT

Umbau und Neugestaltung eines Optikgeschäftes

Eine typische Einrichtung aus den 1980er-Jahren prägte das Optikgeschäft vor seinem Umbau. Bereits in zweiter Generation geführt, besteht das Unternehmen bereits seit mehr als 50 Jahren. Mit der fast kompletten Entkernung der rund 170 m² großen Verkaufsfläche verabschiedete sich ein etwas angestaubtes Ambiente aus …

02.03.2018

DISCOVER GERMANY

CREATING INNOVATIVE WORLDS IN ARCHITECTURE AND DESIGN

Text: Jessica Holzhausen

LABOR WELTENBAU is an internationally acclaimed architecture and design firm based in Stuttgart that has now existed for more than 18 years and boasts a wide portfolio. Next to architecture, retail design and creating brand worlds are an important part of LABOR WELTENBAU’s work: Edgy, emotional, unconventional and …

Im EG eines Studentenwohnheimes entstand ein multifunktionales Seminarzentrum. Die Herausforderung war es, in der ungeeigneten Gebäudesubstanz eine effiziente Lösung zu finden. Es sollten möglichst viele Räume für eine vielschichtige Belegung entstehen. Auf 660qm verteilen sich 6 Seminarräume, 2 WCs, 2 Lagerräume, ein Empfangsbereich, eine Aufwärmküche, 2 Loungeecken und eine Cafeteria. …

100 HÄUSER

RAHMENBAU

Als ein befreundetes Paar ein ehemaliges Bungalowhaus aus den 1960er-Jahren in exklusiver Halbhöhenlage in Pforzheim erwarb, verliebte sich Elmar Gauggel vom Büro LABOR WELTENBAU auf Anhieb in das Projekt. „Das Bestandsgebäude wirkte im Vergleich zu seiner Nachbarbebauung sehr unscheinbar und kümmerlich. Ich sah das Potenzial, es in eine moderne Lifestyle-Villa …

RETAIL DESIGN INTERNATION Vol. 2

Jons Messedat

av edition GmbH

"...Das traditionsreiche Goldhandelshaus Sharps Pixley Ltd. spricht seine Kunden mit einem neuen Flagship-Store in bester Innenstadtlage der Metropole London an, in unmittelbarer Nachbarschaft des Buckingham Palace. Seit ihrer Gründung spielt Sharps Pixley Ltd. eine herausragende Rolle im Londoner Goldmarkt. Das Unternehmen …

STUDENTENWOHNHEIM BIRKENWALDSTRASSE

LEBEN ZWISCHEN GROSSTADTFLAIR UND PARKIDYLLE

In sehr exklusiver und exponierter Lage befindet sich das Studentenwohnheim an der Birkenwaldstrasse. In Halbhöhenlage bietet das Gebäude ein atemberaubendes Panorama über ganz Stuttgart. Es positioniert sich zwischen Landeshauptstattlicher Urbanität und beruhigter Parkidylle der besten Wohnlage Stuttgarts. Um …

Brillengalerie Bolay & Bolay „Das begehbare Regal“

Hier wurde das Brillenregal zum dominanten Thema der Raumgestaltung gemacht. Das Regal zieht sich vom Eingang bis in den hintersten Winkel der schmalen Ladenfläche. Die Stufen der neu geformten Treppe wachsen wie selbstverständlich aus dem Wandregal heraus und werden danach wieder zur Brillenauslage. Das Leitbild in der Konzeption war die …

Treppe als Raumskulptur Optikergeschäft erhält Design-Upgrade Stufe um Stufe räkelt sich die elliptische Treppe in einem reinen und monochromen Weiß in die Höhe und bildet den Mittelpunkt im traditionsreichen Optikergeschäft Kästner. Dabei legt sich die Brüstung wie ein Band um sie herum und schlängelt sich bis zum Deckenspiegel. 

Die expressive und extravagante Treppenskulptur war …

Architektur mit Durchblick

Wer in Stuttgart eine hochwertige Brille kaufen will, geht zu Kästner Optik. Die privilegierte Lage am Schlossplatz hat ihren Preis: Hohe Mieten begrenzen die Verkaufsfläche. Der Inhaber wollte den Innenausbau zwischen Extravaganz und Funktionalität neu positionieren, dabei ließ sich auch der Abbruch von Bestand nicht vermeiden. Architekt Elmar Gauggel und …

  •  
  • 1 von 2