loading

28.03.2014 | iF Award Winner 2014

Das LABOR WELTENBAU gewinnt iF Design Award 2014 in der Kategorie Storedesign, für die Neugestaltung der Brillengalerie Bolay & Bolay in Ulm

Entwurfsbeschreibung: Hier wurde das Brillenregal zum dominanten Thema der Raumgestaltung gemacht. Das Regal zieht sich vom Eingang bis in den hintersten Winkel der schmalen Ladenfläche. Die Stufen der neuen Treppe wachsen wie selbstverständlich aus dem Wandregal heraus und werden danach wieder zur Brillenauslage. Das Leitbild war die Metapher des begehbaren Regals. Durch eine filigrane Glasbrüstung verschmilzt die Treppenanlage mit dem Interieur. Verstärkt wird das Gesamtbild durch die Rundungen der Möbel, die für fließende Übergänge sorgen. Es ist der Kontrast zwischen modernem Möbeldesign und Altstadtfachwerk, was dem Laden seine Besonderheit gibt.