ZEISS EXPERIENCE STORE DESIGN MANUAL 2016
ZEISS Experience Store Design
Einleitung
Ihr Regelwerk zur Gestaltung eines weltweit einzigartigen Markenerlebnisses.
ZEISS Vision Centers sind futuristische Optiker-Stores, in denen ZEISS den Brilleneinkauf neu definiert und zum Erlebnis macht. Hier wird der First-Class-Qualitätsanspruch von ZEISS lebendig und die Partnerschaft zwischen der Weltmarke sowie dem ZEISS Vision Center Partner für Kunden sichtbar. Der Store stellt dabei die perfekte Bühne für die Marke ZEISS, für die ZEISS Sehanalyse (engl. ZEISS Vision Analysis – ZVA) und für die Kompetenz des Optikers dar. Das vorliegende Regelwerk zeigt, wie das Store Design den Premiumgedanken sowie die Qualität von ZEISS Brillengläsern und ZEISS Instrumenten widerspiegelt. Mit dieser Arbeitsgrundlage unterstützen wir Sie dabei, Markenversprechen und Produktportfolio erlebbar zu machen, sodass weltweit alle ZEISS Vision Centers eine einheitliche und wiedererkennbare Atmosphäre erhalten.
Die vorgestellten Design-Regeln und die erläuternden Kapitel bilden eine solide, detailliert ausgearbeitete Grundlage für die perfekte Ausführung der zu realisierenden Stores. Wesentliche Voraussetzung für den Erfolg: die Wiedererkennbarkeit der Markenpräsentation, durch die deren Exzellenz für Menschen spür- und sichtbar wird. Dementsprechend ist jedes einzelne ZEISS Vision Center als First-Class-Location umzusetzen. Dabei gibt es klar definierte Gestaltungselemente – hierzu zählen unter anderem der dominierende Anteil an Weißraum, der Raum für die Marke ZEISS, die Klarheit des Designs, die räumliche Aufteilung und eine klare Wegführung.
Detailliert aufgeführt finden Sie im Design Manual alle notwendigen Informationen zu Ladenbauelementen und zur jeweiligen Philosophie dahinter, sodass bei der Umsetzung keine Fragen offen bleiben. Zusätzlich ist im Regelwerk das Spektrum an Anpassungen für einzelne Länder, unterschiedliche Marktsituationen und örtliche Gegebenheiten klar definiert