loading

Zeiss Design Manual

Design inspires life.

Stores und Shoppingzentren prägen die urbanen Einkaufswelten von heute. In ihnen manifestieren sich menschliche Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse. Sie geben uns Lebensrhythmus und Lebensstil vor – definiert und dominiert durch Marken.

Der Premium-Marke ZEISS hier ein einheitliches räumliches und szenografisches Image zu verleihen, ist für jeden Kreativen herausfordernd. Für mich als Gestalter des globalen Retail-Designs und erst recht für Sie, die mit dem ZEISS Shop-System arbeiten.

Zusammen tragen wir die Verantwortung dafür, dass Markenmythos und Produktportfolio von ZEISS weltweit als einmalig erlebt werden. Dazu liefert Ihnen das vorliegende Design Manual die Partitur, deren Interpret mit individueller Note Sie sein werden.

Nach Kapiteln geordnet, finden Sie hier alle Informationen zu Design Regeln, Tools und Elementen des ZEISS Shop-Systems sowie zur Philosophie dahinter. Konsequent umgesetzt, aber auch mit Freiraum für Individualisierungen, werden diese Richtlinien zum Erfolg aller ZEISS Partner beitragen.

Noch spielt das Brillenglas im Auftritt der Optikfachgeschäfte nur eine Nebenrolle. Der Kauf einer Brille ist vor allem der Kauf einer Fassung. Jetzt haben wir die Chance, exzellentes Sehen in den Mittelpunkt des gesamten Beratungs- und Verkaufsprozesses zu stellen. Lebendig, persönlich, zukunftsweisend, überzeugend. Eben unverkennbar ZEISS.

Elmar Gauggel, Architekt