loading

JUWELIER JUWEL LEONBERG

Bei der Neugestaltung des Uhren- und Schmuckgeschäftes Juwel im innerstädtischen Einkaufszentrum in Leonberg, war die besondere Herausforderung ein multifunktionales Ausstellungs- und Lagerkonzept mit maximale Flexibilität auf minimalem Raum zu entwickeln. Auf Grund der erforderlichen Funktionsdichte musste jeder Kubikzentimeter im Raum durchgeplant werden.

Diese Vorgaben begrenzten den Gestaltungsspielraum extrem. Trotzdem sollte der Laden gegenüber dem vorigen Geschäft an Großzügigkeit und räumlicher Qualität gewinnen. Die Vielzahl an Marken und Produkten sollten übersichtlich und attraktiv inszeniert werden. Mit dem Quadrat als Leitbild fanden wir ein geeignetes Ordnungsschema, das die perfekte Lösung für die Aufgabenstellung war.

In eine räumliche Struktur aus Quadraten ließen sich alle funktionalen und gestalterischen Ansprüche wie selbstverständlich einfügen. Die Vervielfältigung dieser archaischen Form überzieht den kompletten Ladeneinbau mit einem klaren Designthema, welches sich bis ins Detail durchzieht. Die gestapelten Schaufensterflächen ermöglichen eine vielfältige Dekoration, eine eindeutige Trennung der Marken und Produkte und schaffen eine sympathische Gliederung. Ein Spiel aus offenen und geschlossenen Quadern, ermöglicht eine harmonische Co-existenz von Lagerflächen und Ausstellungsflächen in einem einheitlichen Design.

Die gold glänzende Fassade unterstreicht die Wertigkeit des Produktes. Diese goldige Schatztruhe fokussiert und hat eine markante Ausstrahlung auf das gesamte Ladenangebot in dem Einkaufszentrum. Der Name wird Programm.

Das quadratische Raster wird durch Solitärmöbel im Verkaufsraum und ein raumhohes hinterleuchtetes Triptychonmotiv aufgebrochen. Insbesondere zieht die, im Mittelpunkt der Ladenfläche platzierte Kassentheke, die Blicke auf sich. Mit Ihrer abstrakt fragmentierten Oberfläche simuliert sie den Schlief eines Edelsteins.

Die kubische Architektur, die eigenwillige Kombination der Materialien und die speziell inszenierte Bildwelt verführen den Kunden in eine Welt voller Glitzer und edler Schönheiten. Die verkauften Produkte und Marken erhalten eine hochwertige Bühne und der Kunde ein schillerndes unvergessliches Einkaufserlebnis.