loading

Panasonic POS Design

PANASONIC RETAIL CONCEPT (MEDIAMARKT, SATURN, ETC.)

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

Endlich habe ich mich dazu durchgerungen einen neuen Fernseher, nein Flatscreen zu kaufen.

Hinein in die schöne neue Welt. Die Pforten der neuen Welt öffnen sich in form einer großen Glasfront mit gläsernen Türen. Das Ziel ist um die Ecke. 300 Flatscreens. Hier mal ein tolles Mädel auf dem Schirm, dort ein super Snowboarder, da Fliegt jemand über den Schwarzwald, tolle Früchte und und und… Aber welcher ist denn nun der Beste? Der kann das, der kann dies und warum kann der das nicht auch und ist das wichtig? Alle Marken sind da, aber welche ist nun die Beste was macht es aus, sie sind fast alle gleich ausgestellt und mit mehr oder weniger Informationen bespickt. Mir dreht sich alles. Ermattet schlendere ich weiter, eher Richtung Ausgang, doch was ist dies, ein Fisch folgt mir…ein Fisch folgt mir, was? Hier ist etwas anders!? Ich bleibe stehen der Fisch auch und er schaut mich an! Er macht Mundbewegungen und es kommt mir vor es würde um mich rum Pa..na..so..nic geblubbt. Ich schaue mich verwundert um, habe nur ich das gehört…da hängt ein Elch, wie bei meinem Opa, dort steht ein Luis XIV Sessel, Ludwig Mies ist auch gleich um die Ecke und dann ist da noch ein Kamin. Das kann doch nicht sein! Panasonic war keine Einbildung die Menschen um mich herum schauen ähnlich verblüfft. Endlich ein wenig Ruhe, eine große Bücherwand mit einem Kamin lädt mich zum Platznehmen ein. Leise beginnt im Hintergrund das Feuer zu knistern, ein wohliges Gefühl beginnt sich einzustellen. Das muss wohl Dolby 7.1 sein. Was wohl noch so im System steckt, hier etwas das wie eine Fernsteuerung aussieht, schaun wir doch mal was noch alles geht. Was passiert nun, die Bücherwand verschwindet und auf einmal rollt eine riesige Welle auf mich zu, ein brutales Raunen breitet sich um mich herum aus, meine Hände verkrampfen sich um die Armlehnen. Und genau in dem Moment als die Welle über mir zusammenbrechen will öffnet sich der Himmel und ich Fliege von leichten Windgeräuschen begleitet über endlose Wolkenfelder. Unbeschreiblich. Als könnte ich sie anfassen, ja fast schmecken. Das ist also Panasonic for life. Panasonic hat mich verführt, mich aus der Welt entführt um mir eine Neue Welt zu öffnen. Multimedia oder wie ich an ein gutes Foto gekommen bin

Die Bar kam mir gleich sehr vertraut vor, gut ein wenig viel geschnitzte aber auch mal was anderes als diese immer gleichen cleanen Flächen. Nun der Hintergrund war auch hier aus großformatigen Flatscreens erstellt. Statt Drinks standen die neuesten Kameras und Camcorder zum greifen da. Schnell gegriffen und die Hübsche am Tresen Fotografiert. Oh, nun war sie auf einmal auf einem der Bildschirme im Großformat mit einer schier unendlichen Schärfe zu erblicken. Better then life, dacht ich mir.

Wie erzeuge ich mehr als ich will

Das Produkt das verkauft werden soll ist ein Bildschirm mit allen Zusatzmodulen, was könnte einen besseren Rahmen bilden als das Produkt selber. Es kann nicht nur sich selber darstellen sondern alle nur denkbaren Situationen, Hintergründe, Raum und Farbstimmungen darstellen, es kann täuschen und verblüffen und mich somit von all seinen Fähigkeiten überzeugen. Somit bildet den Hintergrund eines Panasonic Verkaufstandes nicht eine gestrichene Wand sonder das Produkt selber. Durch eine Aneinanderreihung von großen oder kleinen Flatscreens kann eine an sich homogene Fläche erzeugt werden die aber eine schier unbegrenzte Möglichkeit an Hintergrundszenarien aus Stills und bewegten Bildern erzeugen kann.