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OPTIK HASLER GÖPPINGEN

In einem Geschäftshaus - aus den späten 80iger Jahren - zwischen Spitalstrasse und Grabenstrasse in der Innenstadt von Göppingen wurde einem, in Jahre gekommenen, Optikgeschäft ein neues Gewand verliehen. Der Optik Hasler ist die erste Adresse in der Stadt wenn es um Brillen geht. Seit über fünfzig Jahren ist das Geschäft erfolgreich etabliert und wird in zweiter Generation geführt.

Vor dem Umbau war das existierende Interieur ein Beispiel für Ladenbau, wie er Ende der 80iger Jahre typisch war. Nussholz furnierte Möbel, verschiedene Teppichböden, textile Wandverkleidungen, Strukturtapeten und Halogenbeleuchtung erzeugten ein etwas angestaubtes Erscheinungsbild. Daher war die Zielsetzung der Neugestaltung eine mehr zeitgemäße und frische Atmosphäre zu schaffen, ein Ambiente das mindestens die nächsten 10 bis 15 Jahre Bestand hat und eine zeitlose Schönheit ausstrahlt.

Die 170 Quadratmeter des Geschäftes wurden nahezu ganz entkernt und bis auf wenige feste Einbauten rückgebaut. Dabei entstanden schon im Rohbau helle und mit viel Tageslicht durchflutete Räumlichkeiten. Diese angenehme und freundliche Stimmung galt es mit dem neuen Ladendesign geschickt herauszuheben und zu inszenieren.

Materialien wie ein rustikaler Eichenboden, Raum hohe weiße Regalwände, mit Betonfurnier verkleidete Rückwände, Sitzmöbel mit Filzbezug und die prominent platzierte goldene Wand hinter der Kasse geben dem Geschäft die entscheidende neue Identität. Der durchgängig verlegte gleiche Holzboden und die umlaufenden Regalwände verbinden als roter Faden die verschiedenen Zonen und Funktionsbereiche in der gesamten Ladenfläche. Wie von selbst verschmelzt die etwas eckige und komplizierte Bestandsarchitektur zu einem 140 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Die 2 bestehenden Stufen in der Fläche betten sich ein und wirken durch die übergangslose Verwendung gleicher Materialien wie eine gewolltes Gestaltungselement zur Trennung der Produktbereiche.

Der radikale Eingriff in die Substanz ermöglichte zudem eine strategisch wichtige und hinsichtlich der Abläufe konsequente Neuplatzierung der Kassentheke. Sie erstrahlt, vor der in Gold lackierten Rückwand, als unverwechselbares Herzstück im Geschäft. Sie definiert das Zentrum aller Einkäufe und ist die erste Anlaufstelle für die Kundschaft.

Die Ladenfläche hat klar strukturierte Produkt- und Funktionsbereiche, die jedoch durch die Einheitlichkeit des Möbeldesigns optisch fliesend ineinander übergehen. Die Bereiche bewegen sich von Sportbrillen, über Kinderbrillen bis hin zu Korrekturbrillen und Luxusbrillen aus Gold und Horn. Jedes Produkt hat seinen Platz in einem offenen und großzügigen Verkaufsraum. Im Zentrum der Verkaufsflächen steht die Kundenberatung; dafür gibt es speziell für das Projekt entwickelte Beratungstische und eine große Lounge mit Filz bezogenen Polstermöbel.

Der high-tech ausgestattete Refraktionsraum und ein extra Raum für Kontaktlinsenanpassung befinden sich im Untergeschoss. Beide Räume sind mit den gleichen Materialien und Oberflächen, wie in der Verkaufsfläche ausgeführt worden, um eine übergeordnete Einheit zu schaffen. Die durchgängige Verwendung der identischen Materialien verbindet die unterschiedlichen Funktionsbereiche auf eine selbstverständliche Art und lässt die Architektur sehr großzügig und offen wirken.

Im neuen Ladendesign vom Optik Hasler kann die Seh- und Brillenberatung in einem hellen und modernen Ambiente auf höchstem Niveau genossen werden und der Einkauf wird zum Erlebnis für die ganze Familie.